In vielen Pieschener Fenstern findet man zur Zeit Regenbogenbilder. Die haben Kinder gemalt, als sie nicht in die Schulen, in die Kindergärten und auf die Spielplätze durften. Saphira findet es besonders schade, nicht in den LUCY-Treff oder zum Kids-Treff gehen zu können. Aber an der Elbe auf der großen Wiese zu spielen, das macht trotzdem Spaß. Solche Orte sind nicht nur zur Zeit wichtig für alle, die hier leben. Das Bild aus Kreide und Klebeband zeigt einen Regenbogen mit echtem Schirm neben einem Spielplatz. Direkt vor unserer Tür. Danke, Saphira.
0 Comments
...gibt es keine Kriege mehr und das Geld ist abgeschafft. Das schlägt Emilia vor.
Danke für die Vorschläge an Emilia (die in 30 Jahren 35 Jahre alt sein wird). Erfinderisch muss man sein zur Zeit. Die Kinder erzählten heute von ihrem ersten Schultag und den vielen Regeln, die dafür da sind, nicht zu viel Kontakt zu anderen zu haben. Wir dachten uns vor dem LUCY-Schaufenster Spiele aus, die wir zu zweit mit nötigem ABSTAND spielen können - und probierten das natürlich gleich aus. Aus "Wer bin ich?" wurde dann "Freizeitbeschäftigungen während Corona" raten.
Heute hatte unser Schaufenster Besuch! Die Kinder erzählten, sie vermissen vor allem die Schule, Mädchenfußball und reiten. Und ihnen ist laaaaaangweilig.
Deswegen erfand Saphira ein Kuscheltier, das echt ist und mit dem man sich gut unterhalten kann. Außerdem noch Kinderstädte und Sportstädte und ein Rätselhaus, in das Familien nur einzeln reinkommen. Matthias zeichnete neue Häuser, in denen jeweils nur ein Mensch drin ist, die Häuser selbst müssen aber keinen Abstand halten, sagt er dazu. Als Dankeschön bekamen alle kreativen Besucher*innen eine Tüte mit Saatgut und Insektendrucken vom Künstler Matthias Garff. Eure Beiträge zeigen wir ab heute in unserem Schaufenster.
So können es alle Pieschener*innen sehen und lesen, die noch nicht in unseren Blog geschaut haben. Spaziert doch mal vorbei! Viele Grüße von Matthias. Das ist ein Künstler, der schon oft mit unseren Besucher*innen im LUCY-Treff tolle Kunstwerke gebaut hat. Er wünscht sich, dass in Zukunft überall ganz viele Blumen blühen.
Das ist nicht nur gut für die Insekten. Auch alle anderen Menschen, die draußen spazieren gehn, können sich dann an der Farbenpracht erfreuen. Matthias ist gerade dabei, für euch Tüten zu bedrucken und mit Blumensamen zu befüllen. Ab nächste Woche könnt ihr euch die Tüten vorm LUCY-Treff abholen und so ganz Pieschen "bestreuen". Kommt vorbei und macht Pieschen bunt und duftend! "In unsicheren Zeiten gibt es immer wieder Streifen von Hoffnung, Freude und Frieden.
Diese sind auch die Namen meiner kleinen Freunde hier im Bild. Bleibt gesund, bleibt glücklich ❣️ Eure Bela aus Pieschen" (Von meinem Projekt "unter uns" Charakter aus Papier) Danke Bela, Hoffnung, Freude und Frieden selbst basteln, und sie niemals verlieren. Das ist eine sehr gute Anregung für diese Zeiten. |